Picknick und Musik am Jugendtempel

Der Schweriner Schlossverein veranstaltet am Sonnabend ein sommerliches Klassikkonzert im Schlossgarten.

Am 24. Juni 2017 um 14 Uhr spielen das Steinhagen-Quartett Stücke aus der modernen Klassik. Freunde von Chopin, Bartholdy und Brahms kommen auf ihre Kosten beim anschließenden Konzert von Chika Matsuhisa und ihren Schülern.

Seit der Wiederherstellung des Jugendtempels organisiert der Schlossverein an diesem Platz mehrmals im Jahr kleine Konzerte. Das „Kleinod im südlichen Schlossgarten“ wurde nach alten Plänen wiederaufgebaut. Die Mittel zur Realisierung brachte der Verein durch Spenden und durch Unterstützung des Landes auf. Es war das bislang größte Spendenprojekt des Schlossvereins. Der Leiter des Steinhagen-Quartetts Reinhardt Ohse hat zum Jugendtempel übrigens eine ganz persönliche Beziehung. Er war während des Wiederaufbaus mit der Statik befasst.

Der Eintritt zum Konzert am Samstag ist frei. Besucher können am Jugendtempel picknicken und die Atmosphäre des Ortes genießen. Picknickkörbe können selbst mitgebracht werden. Für Sitzgelegenheiten, kühle Getränke und kleine Snacks ist aber auch vor Ort gesorgt.

Während Konzertbesucher die Atmosphäre des restaurierten Jugendtempels in der Parkanlage des Schlossgartens genießen können, werben Mitglieder des Schlossvereins in ihren prachtvollen Roben für das aktuelle Spendenprojekt. Mit Spendenmitteln sollen die Prunkvorhänge aus dem Thronsaal des Schweriner Schlosses – die Schabracken – restauriert werden.

Relevante Links
Spendenprojekt „Schabracken“
Die Geschichte zum Wiederaufbau des Jugendtempels

Downloads: Bildmaterial

Pressekontakt
Dr. Irmela Grempler grempler_pinnow@freenet.de Tel: 0177/ 8962144

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s