Museumsprojekt „Höflich“

Das Projekt „Höflich“ soll Kindern aus sozial benachteiligten Familien das Schloss als kulturellen Schatz des Landes näher bringen und Kinder spielerisch mit Geschichte, Kunst und Kulturgeschichte vertraut machen.

Gemeinsam mit den Kindern wurden Antworten auf die Fragen gesucht, ob das Leben in einem Schloss wirklich so abenteuerlich und glanzvoll war, wie im Märchen. Ging der großherzogliche Nachwuchs auch in die Schule?  Wie musste man sich bei Tisch benehmen und was haben uns die frühreren, mitunter verstaubt anmutenden Benimmregeln, heute noch zu sagen? Auch ein gemeinsames, gesundes Essen gehört zu einem erlebnisreichen Tag im Schlossmusem.

Möglich wurde das Projekt durch die Spendensammlung des Martensmannschmauses. Das Schlossmuseum hat das Projekt museumspädagogisch konzipiert und betreut und koordiniert die Veranstaltungen. Viele Mitglieder des Schlossvereins wirken bei der Durchführung der Veranstaltungen als ehremamtliche Helfer mit.

Eindrücke

Eine 2. Klasse der Nils Holgersson Schule aus Schwerin besucht eine Veranstaltung des Martensmannprojektes mit dem Thema „Prinz und Prinzessin – ein Leben wie im Märchen?“

 

Ansprechpartner

Interessierte Schulklassen und KITA-Gruppen können sich noch bewerben:

Susanne Klett
Museumspädagogin Schloss Schwerin
s.klett@schloss-schwerin.de
Telefon: 0385 525-2927

Das Projekt wird unterstützt durch die Spenden der Service-Clubs in Schwerin, die anlässlich des Martensmann-Essens gesammelt worden sind. Weitere  Mittel kamen durch eine Spendensammlung zusammen, die der Landtag Mecklenburg-Vorpommern anlässlich seiner Weihnachtsfeier 2017 durchgeführt hat.

Presse/ Aktuelles: